xappido hebt mit dem Flughafen Zürich ab

Die xappido ag erhielt den Zuschlag für ein wichtiges Digitalisierungs-Projekt der Flughafen Zürich AG. Bis im Sommer realisieren wir ein neues "Kundenportal für Ausweis- und Schlüssel-management". Auftraggeber ist die Flughafen Zürich AG (FZAG) als Betreiberin des landesweit grössten Flughafens.

"Wir haben uns bewusst für die xappido ag entschieden, da uns nicht nur das Angebot, sondern auch die Firma dahinter einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat", sagt Jürg Wolfsteiner vom FZAG-Beschaffungswesen.

Schnelle digitale Prozesse statt Papier

Konnten Produkte wie Ausweise, Schlüssel oder Parking von den Kunden bislang ausschliesslich mittels Papierformularen bestellt und verwaltet werden, so setzt die xappido ag jetzt ein digitales Tool auf. Damit erfüllt sie den Wunsch der Kunden nach einfachen, schnellen und 24/7 Bestellmöglichkeiten und reduziert zugleich den administrativen Aufwand bei der Flughafen Zürich AG. Nach Start des neuen Onlineportals lassen sich sämtliche Formulare und Bestellungen im Bereich Ausweis-, Schlüssel- und Parking-Produkten digital bearbeiten, beantragen und verwalten. Zum Auftrag an die xappido ag gehört die gesamte Prozesskette des Portals inklusive Design und Integration in die bestehende Systemlandschaft der Flughafenbetreiberin.

Im Focus: Usability und transparente Workflows

Das neue Kundenportal soll funktional einfach und technisch nachhaltig sein sowie keine Systembrüche verursachen. Was der Auftraggeberin ebenfalls sehr wichtig ist: Der gesamte Workflow soll transparent abgebildet werden. Manuel Wymann, User Experience Experte bei der xappido ag, präzisiert die Aufgabenstellung: "Der Entwurf eines ansprechenden Designs und die Ausgestaltung einer intuitiven Bedienung sind für die Akzeptanz eines Webportals essentiell. Gleichermassen für Kunden wie auch für Mitarbeitende. Wir freuen uns, dass dies auch ein Anliegen der Auftraggeberin ist." Im Regelbetrieb, so die Planungen, sollen dann nur noch bei maximal fünf Prozent der Anträge und Bestellungen eine zusätzlich Hilfestellung für den Kunden durch einen Kundendienst-Mitarbeiter nötig sein.

Profis für digitale Geschäftsprozesse

Als aufstrebende Software-Firma aus Sursee hat sich die xappido ag in den letzten Jahren einen Namen als Spezialist für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen gemacht. Auch Kunden- und Webportale in B2B- und B2C-Sektor sowie mobile Anwendungen gehören zum Portfolio. Das Team aus IT-Profis, Entwicklern und Designern arbeitet für namhafte Kunden aus Transport und Logistik, Finanzdienstleistung sowie Energieversorgung. Geschäftsführer Sandro Wymann: "xappido hat mit den bisherigen Projekten gezeigt, dass sie in der Lage ist, grosse Jobs termingerecht zu realisieren und brachte dabei immer die gewohnte Prise Innovation, Flexibilität und Kreativität mit ein".

Kontaktiere mich für mehr Informationen

Sandro Wymann
CEO & Co-Founder
Kontakt aufnehmen